Sommerliche Sicherheit für deine Französische Bulldogge

Sicherheit und Wohlbefinden für Deine Französische Bulldogge im Sommer

Gesundheitsschutz für Haustiere: Helvetia Tierkrankenversicherung | Dogs Supreme

Liebe Hundebesitzer, heute möchten wir Euch von einem tragischen Vorfall berichten, der sich kürzlich in einer Tierklinik ereignet hat. Es ist eine Geschichte, die uns zutiefst berührt hat und die wir mit Euch teilen möchten, um auf die Risiken und Verantwortungen aufmerksam zu machen, die mit der Haltung einer kurzschnäuzigen Hunderasse wie der französischen Bulldogge einhergehen.

Ein Fall von Atemnot und Überhitzung

Vor kurzem wurde uns eine französische Bulldogge namens Bruno vorgestellt, die unter schwerer Atemnot und Überhitzung litt. Bruno war an einem scheinbar kühlen Tag bei 16 Grad Außentemperatur auf einem kurzen Spaziergang. Er hatte nicht viel gespielt, nicht gerannt und sich nicht übermäßig angestrengt. Trotzdem geriet Bruno aufgrund seiner kurzen Schnauze in eine lebensbedrohliche Situation.

Was ist passiert?

Bruno konnte aufgrund seiner anatomischen Merkmale seine Körpertemperatur nicht richtig regulieren. Seine kurze Schnauze und sein überlanges Gaumensegel machten es ihm schwer, ausreichend Luft zu bekommen. Als seine Atemwege weiter anschwollen, bekam er Panik und hechelte immer schneller, was die Situation weiter verschlimmerte. Seine Körpertemperatur stieg auf über 42 Grad an – ein gefährlicher Zustand, der schließlich zu einem Kollaps führte.

Die dramatische Rettung

Bruno wurde in die Klinik gebracht, als seine Körpertemperatur bereits bei 42,5 Grad lag. Das Team der Tierärzte musste schnell handeln: Bruno wurde sediert, um die Panik zu reduzieren, Infusionen und Medikamente wurden verabreicht, und ein Luftröhrentubus wurde gelegt, um das Atmen zu erleichtern. Gleichzeitig wurde er unter die kalte Dusche gestellt, um seine Körpertemperatur zu senken.

Gesundheitsschutz für Haustiere: Helvetia Tierkrankenversicherung | Dogs Supreme

Die unvorstellbaren Kosten und wie man sich schützen kann

Glücklicherweise konnte Bruno stabilisiert werden, aber die Komplikationen einer so hohen Überhitzung führten zu schweren gesundheitlichen Problemen. Die Behandlungskosten summierten sich schnell auf mehrere tausend Euro. Dies verdeutlicht, wie wichtig eine Hundekrankenversicherung ist. Eine solche Versicherung kann die hohen Kosten für Notfallbehandlungen und langfristige Therapien abdecken. Informiere Dich hier über die Hundekrankenversicherung von Helvetia.

Ein sicherer Sommer mit dem richtigen Hundegeschirr

Neben der Krankenversicherung ist es auch wichtig, im Sommer auf die richtige Ausrüstung zu achten. Ein speziell entwickeltes Hundegeschirr, wie das Basic Geschirr Air Mesh von Dogs Supreme, kann helfen, Überhitzung zu vermeiden. Es ist atmungsaktiv und leicht, ideal für die warmen Monate. Erfahre mehr über die Vorteile dieses Geschirrs und wie Du Deinen Hund im Sommer schützen kannst.

Zusätzliche Tipps für die Sommermonate:

  • Vermeide Spaziergänge in der prallen Sonne und verlege sie auf den frühen Morgen oder späten Abend.
  • Biete Deinem Hund stets genügend Wasser an und nutze Kühlmatten oder kleine Pools zur Abkühlung.
  • Sei besonders aufmerksam bei den ersten Anzeichen von Überhitzung: starkes Hecheln, Schwäche oder Desorientierung.

Für weitere Informationen zum sicheren Sommer mit Deiner französischen Bulldogge, schau Dir unsere anderen Artikel an:

Bleibt wachsam und sorgt gut für Eure geliebten Vierbeiner!

In diesem Sinne,
Euer Team von Dogs Supreme


💡 Tipp der Woche 💡

Curli Basic Air-Mesh Geschirr 💦

Heiße Tage können für unsere Vierbeiner eine Herausforderung sein, nicht wahr? 🥵

Wie bleibt euere Fellnase cool? Wir haben eine tolle Strategie für unsere Vierbeiner entdeckt – das Curli Geschirr Basic Air-Mesh! Tauche es einfach ins kalte Wasser und erlebe den Kühleffekt.

Ein Herzensbrecher 💔 auf vier Pfoten.

Die Französische Bulldogge

Frenchie, Bully, Fledermaus, Batman. Es gibt viele Namen für die Französische Bulldogge. Dieser kleine bis mittelgroße Hund hat sich in den letzten Jahren in die Herzen vieler Menschen geschlichen. Influencer, Promis, Werbung, Serien und Filme, überall ist die Französische Bulldogge zu sehen.

Woran liegt es? Dem wollen wir in diesem Beitrag in den folgenden Abschnitten einmal auf den Grund gehen.