Warum fressen Hunde Gras?

Warum fressen Hunde Gras?

Warum fressen Hunde Gras?

Dein Hund kaut lieber an Grashalmen, als an seinem neuesten Spielzeug und Du wunderst Dich, woran das liegen könnte? Wir haben Dir verschiedene Ursachen dafür zusammengefasst und können Dir vielleicht eine Hilfestellung bieten, um Deine Frage zu beantworten.

Vorab muss natürlich klar sein, dass wir Dir keine endgültige Aussage über die Ursache machen können, da dies nur ein Tierarzt machen kann und darf. Solltest Du Dir also unsicher sein, dann raten wir Dir Deinen Tierarzt aufzusuchen.

Warum fressen Hunde Gras?

Stress

Ein möglicher Auslöser für das Grasessen könnte ganz einfach Stress sein.
Durch die Kaubewegungen werden Endorphine frei und Stress abgebaut. Gleichzeitig können die enthaltenen Zuckerverbindungen einem niedrigen Blutzuckerspiegel entgegenwirken.

Durst

Eine weitere Ursache kann auch Durst sein. Auch wenn der Hund durstig ist, greift er gerne auf saftige Gräser zurück. Bei längeren Ausflügen solltet ihr also immer Wasser dabei haben und Eurem Vierbeiner in Pausen anbieten.

Nährstoffmangel

Eine weitere Möglichkeit, bzw. eine Theorie ist die Annahme, dass durch das Fressen von Gras ein Nährstoffmangel ausgeglichen wird. Bestätigt werden konnte diese Theorie allerdings noch nicht.


Übelkeit / Magen-Darm-Probleme:

Teilweise schlingen Hunde eine große Menge Gras, um einen Brechreiz auszulösen. Passiert das einmal, muss das noch kein Hinweis auf ein ernstes Problem sein. Passiert dies mehrmals sollte der Hund aber untersucht werden. Im Zweifel sollte immer der Rat eines Tierarztes eingeholt werden!

Verschlucken eines Fremdkörpers:

Die geschluckten Grashalme sollen sich um den Fremdkörper wickeln, um ihn besser hoch würgen oder ausscheiden zu können, ohne dass die Darmwand verletzt wird.

Wie Du siehst, kann es viele Auslöser für das Fressen von Gras geben. Du kennst Deinen Hund am besten und kannst durch Beobachtung und durch Einschätzung der Situation bestimmt einige dieser Punkte ausschließen. Grundsätzlich ist also das Fressen von Gras nichts Bedenkliches.

Solltest Du jedoch Bedenken haben, dann nimm diesen Artikel gerne als eine grobe Einschätzung der möglichen Ursachen und frag bei Unsicherheiten Deinen Tierarzt.

Warum fressen Hunde Gras?

Wir hoffen, dass wir Euch mit diesem Artikel ein wenig weiterhelfen konnten. Falls Ihr noch Tipps oder Anregungen habt, dann schreibt sie gerne in die Kommentare.

Euer Dogs Supreme Team